Der Schuster im Heimathaus

Wilhelm Buchberger schenkte dem Heimatverein eine sitzende Schaufensterpuppe. Frau Eva Mayr machte daraus einen Schuster. Nachstehend die einzelnen Arbeitsschritte von der nackten Puppe bis zum fertigen Schuster. Ein kleines Kunstwerk, dass sehr viel Vorstellungskraft und handwerkliches Geschick benötigte.

Die Puppe im Foyer im 1. Stock des Heimathauses als auch die Puppe im Kramerladen mit der Goldhaube schenkte uns Frau Peterka Anna. Die Porzellanpuppe schenkte Frau Eva Mayr dem Heimatverein.  Die Tracht des Kindes wurde von Frau Eva Mayr genäht. Vielen Dank dafür. Bei der Einkleidung waren Frau Eva Mayr, Annemarie Unterwindner und Marianne Krejza eifrig am Werk.

Die Puppe mit der Tracht der Marienschwestern brachte uns die Obfrau von der Goldhaubengruppe Gallneukirchen Frau Anni Hons. Es ist ein Geschenk der Marienschwestern zu Riedegg, die es nun leider nicht mehr gibt. Frau Marianne Krejza hat die Puppe auf Hochglanz gebracht.

Die Schaufensterpuppe für den Postler im Foyer ist ein Geschenk vom Malerbetrieb Hackl-Lehner. Auch dafür ein herzliches Danke.

Der Fotokünstler Günter Mitasch schuf über Auftrag des Heimatvereines ein Bild in Lentikulartechnik vom Markt Gallneukirchen vom Jahr 1820 und von der Stadt Gallneukirchen vom Jahr 2020. Ein gelungenes Werk, dass nicht alltäglich ist.